Kompetenz- und Persönlichkeits-Assessments

Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung.

Oscar Wilde

Im Rahmen von Coaching, Beratung und Therapie kann ich auf Wunsch unterschiedliche Assessments durchführen.

MBTI® Persönlichkeits-Assessment

Der Myers-Briggs Type Indicator® (MBTI®) ist ein Persönlichkeits-Assessment Tool, das auf der Basis der Persönlichkeitstypenlehre von C.G. Jung entwickelt wurde und auf folgende Fragen Antworten gibt:

  1. Wo liegt der Focus meiner Aufmerksamkeit? (extroversion / introversion)
  2. Wie eigne ich mir Informationan an? (sensing / intuition)
  3. Wie und auf welcher Informationsbasis treffe ich Entscheidungen?   (thinking/feeling), und
  4. Wie gehe ich mit der Welt um? (judging / perceiving).

Das Tool hilft dabei, die eigenen Präferenzen in Kommunikation, Interaktion, Lernen und Zusammenarbeit zu verstehen und zu verbessern.

Der Einsatz des Tools ist vielseitig: in der Entwicklung individueller Führungspersönlichkeiten, zur Verbesserung der Teamzusammenarbeit, sowie im Konflikt- und Stressmanagement, bei der Karriereplanung und -veränderung, als auch bei Auslandseinsätzen und in der internationalen Zusammenarbeit.

Der MBTI® wird als Fragebogen und gleichzeitig als Coaching-Tool eingesetzt.

Murphy-Meisgeier-Type-Indicator for Kids ®

Der Murphy-Meisgeier-Type-Indicator for Kids (MMTIC)®, ist ein psychologisches Assessment Instrument, das dazu dient, die psychologischen Persönlichkeitstypenpräferenzen von Kindern und Jugendlichen zu erfassen. Es ist ein Assessmenttool für Kinder und Jugendliche, das ein Äquivalent  zum MBTI® Persönlichkeits-Assessment für Erwachsene darstellt. Der MMTIC® gibt Antworten auf Fragen zum Aufmerksamkeitsfokus, zur Informationsaneignung, zur Entscheidungsfindung und zum Umgang mit der Umwelt.

Die Theorie der psychologischen Typenlehre unterstützt die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und stärkt ihr Bewusstsein für ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten. Die Erkenntnisse, die durch den Fragenbogen gewonnen werden, unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, sich selber besser zu verstehen, die Gemeinsamkeiten und Differenzen zu anderen bewusst wahrzunehmen und gleichzeitig verbesserte Selbstmanagement-Fähigkeiten zu entwickeln.

Durch ein entsprechendes Coaching unter Einbeziehung der Fragebogenergebnisse wird das Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten und Präferenzen geschult und Entwicklungsbedarfe werden ermittelt. Der MMTIC® kann vielseitig eingesetzt werden, wie z.B. in der Karriereplanung, zur Entwicklung der eigenen Stärken und Kommunikationsfähigkeiten.

International Profiler (TIP) - Interkulturelles Kompetenz-Assessment

Im Zusammenleben und in der Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft, ist die Entwicklung der interkulturellen Kompetenzen von großer Bedeutung.

Der International Profiler (TIP) ist ein Fragebogen- und Feedback-Tool, das zum besseren Verständnis der persönlichen interkulturellen Kompetenzen dient und diese weiter zu entwickeln hilft. Handlungsmöglichkeiten werden auf Basis der Auswertungen des International Profiler erarbeitet und interkulturelle Kompetenzen ausgebaut, um interkulturelles Miteinander kompetent und erfolgreich zu gestalten.

Evaluierung des Lernpotenzials durch ILT-Assessment

Die Integrierte Lerntherapie (ILT) bietet ein praktisches Assessment-Tool zur medikamentenfreien Evaluation, zur Diagnose und Behandlung von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Das ILT-Assessment bietet die Möglichkeit, Lernpotenziale von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erkennen und gezielt zu nutzen. Evaluierte und diagnostizierte Lernschwierigkeiten werden auf Basis des Assessments durch ein individuell abgestimmtes ILT-Bewegungs- und Lernprogramm behandelt.

Gerne können Sie mich bezüglich weiterer Informationen der persönlichen Assessment-Möglichkeiten kontaktieren.